Hundegestützte Pädagogik

hundkind

Schulhund Fly ist ein zwei Jahre alter Englisch Springer Spaniel. Schon bei der Auswahl im Welpenalter wurde auf seine zukünftige Aufgabe großes Augenmerk gelegt. Fly hat einen freundlichen Charakter und er mag vor allem Kinder sehr gern.

 

Durch seine Anwesenheit in der Klasse werden die Kinder in ihrer sozialen, emotionalen Kompetenz, ihrer psychischen und physischen Gesundheit, sowie in ihrer Kommunikationsfähigkeit gefördert. Schulhunde schaffen eine entspannte Atmosphäre und wirken sich positiv auf das Sozialverhalten aus. Pädagogisch richtig eingesetzt, stellen Hunde eine motivierende Bereicherung für den Unterricht dar und  tragen zur Stressreduzierung bei den Schülerinnen und Schülern bei.

In seinem ersten Dienstjahr begleitete Fly die 4B Klasse (Klassenvorstand Brigitte Schicker) und sorgte so für eine tierische Klassengemeinschaft. Für die Schülerinnen und Schüler war er Seelentröster, Kuschelmonster und Ruhepol.

Über die Wirkung von Schulhund Fly in der Klasse entstand im Laufe des Schuljahres ein Folder in Zusammenarbeit mit „blickwinkelei.at“.

Fotogalerie

schulhund