Alkohol macht Birne hohl

alkoholNachdem wir in einer Weinbaugegend beheimatet sind, ist es naheliegend, dass wir in Chemie unseren eigenen Alkohol herstellen. Die Chancen auf eine Auszeichnung sind leider gering, aber als Schädelbrecher - Südhang könnte er durchgehen.

Wir (d.h. der Lehrer...) besorgten die nötigen Zutaten. Ein Packerl Rosinen, ein Packerl Hefe, Erlenmayerkolben, Stoppel, Glasröhrl und warmes Wasser sind das Erfolgsgeheimnis für unseren Moonshine. Die Kinder zermanschten die Rosinen, dass sich der Zucker besser lösen kann. Danach wurden sie mit der Hefe und etwas Wasser in den Kolben gefüllt, durchmischt und an einen warmen Platz gestellt. Schon nach kurzer Zeit tat die Hefe, was sie am besten kann - sie mampfte den Zucker und erzeugte Alkohol und Kohlendioxid, welches als Blubberblasen im klaren Wasser eines Nebenbehälters aufstieg. 

Wenn der Versuch abgeschlossen ist, werden wir das Gebräu auf über 74°C erhitzen. Der Alkohol wird verdampfen, während das Wasser noch im Kolben bleibt. Diese Dämpfe brennen mit heller, blauer Flamme und wir werden sie als Beweis für das Vorhandensein von Alkohol entzünden. 

Fotogalerie