Die rotierende Lesestunde
Seit September findet sie wieder statt: In der ersten Stunde der dritten Schulwoche begann die rotierende Lesestunde.
Und die Woche darauf wurde in der zweiten Stunde gelesen usw…. In allen Klassen wird gleichzeitig gelesen, damit Ruhe in der Schule herrscht und sich alle auf das Lesen konzentrieren können. Die rotierende Lesestunde macht deutlich, dass das Lesen für alle Fächer wichtig ist: Es stärkt die Sprachkompetenz, fördert das Textverständnis und erweitert den Wissenshorizont über Fächergrenzen hinweg.
Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst über das Gelesene: Sie bringen eigene Bücher mit oder es wird fachbezogene Literatur ausgewählt, die zum Unterricht passt. Dieses Prinzip der Autonomie fördert nicht nur die Freude am Lesen, sondern unterstützt die individuelle Lernentwicklung. Auch in bestimmten Pausen können Bücher in der Schulbibliothek ausgeliehen werden, sodass das Lesen nicht nur an den Unterricht und an die rotierende Lesestunde gebunden ist, sondern flexibel zu Hause weiter durchgeführt werden kann. Durch die regelmäßige, schülergesteuerte Lektüre soll Lesen Spaß machen.
