Action Day der Feuerwehr

actionday klnEs besuchten uns anlässlich des Action Day die FF Mörbisch mit dem LF, die FF St. Margarethen mit dem Flugdienst, die FF Oslip mit dem Kran, die FF Rust mit LFBA und Drohne, die FF Oggau mit einem KRF.

Die Feuerwehren bauten Stationen auf und die Kinder gingen abwechselnd von Station zu Station und durften hautnah die Geräte betrachten und hörten die Erklärungen der Feuerwehrleute. Die erste Station war eine sehr angenehm, es wurden die Löschwasserbehälter des Flugdienstes vorgestellt und die Kinder durften mit dem Kran im Sitzgurt in luftige Höhen gehoben die Schule von oben betrachten. Na gut, ganz so hoch war es dann doch nicht. Die zweite Station bot für die technisch Interessierten eine Drohne zum Verschaffen eines Überblicks über das Geschehen und den Einsatz von Bergekissen. Bei der dritten Station wurden schwerer Atemschutz, C-Rohr und Bergetuch präsentiert und bei der letzten Station durften die Kinder unter Aufsicht ein Unfallauto mit Spreizer und Schere zerlegen.

Gegen Ende der Veranstaltung konnten die Kinder auf der Jugendbahn bei großer Hitze wettbewerbsmäßig den Parcour absolvieren. Es war sehr interessant und die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung dabei.

Fotogalerie