Vorlesetag

vorlesetag1Vorgelesen zu bekommen, ist die beste Motivation, selbst lesen zu wollen.

Am Österreichischen Vorlesetag, am 21. März 2024, wurde wieder dazu aufgerufen, das Vorlesen in den Mittelpunkt zu stellen und Vorlese-Ereignisse zu organisieren.

Deshalb wurde dazu von jeder Klasse der Mittelschule Rust die Schulbibliothek besucht.

vorlesetagDort warteten bereits einige Klappentexte, angepasst an das Alter der SchülerInnen, darauf, vorgelesen zu werden. Im Anschluss daran wurde gemeinsam entschieden, welchem Genre die Bücher zugeordnet werden können. Danach erhielt jedes Kind einen Klappentext und suchte das Buch in der Schulbibliothek. Die gefundenen Bücher wurden auf den Präsentationstisch gelegt. Die kopierten Klappentexte wurden neu verteilt und von den SchülerInnen den Mitschülern vorgelesen, die erraten mussten, welches Buch zu welchem Klappentext passt.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und mit Freude bei der Sache.

Fotogalerie