Celtic Easter

celticRight after St. Patrick‘s Day the Irish artist Tom Hake paid a visit  to our school. He introduced Celtic music and Celtic Easter traditions to our middle school students.

 He presented music from Ireland and Scotland, accompanied by instruments like the Irish harp, the Irish bouzouki and Uilleann pipes, which invited our students to sing along.

Tom Hakes: „It‘s fun and that‘s what it‘s all about.“

Here are some students’ comments about Tom‘s performance:

Nina: „Wir haben viel gelernt über die Instrumente.“

Amy: „Am Anfang spielte er mit dem Dudelsack ein schönes Lied (…).Wir mussten auch viel lachen.“

Michi: „Ich selbst habe sehr viel über die (irischen) Instrumente gelernt und es hat mir sehr gut gefallen.“

Johanna: „Tom spielte Harfe, das war sehr entspannend und interessant.“

Maxi: „Auch eine (irische) Aberglaubegeschichte erzählte er uns: Man soll immer ein Loch in die Schale vom Frühstücksei stechen, damit Hexen nicht damit davonsegeln können.“

Celina: „Tom hat uns Geschichten über seine irische Familie erzählt. Er hat uns erzählt, dass die meisten Iren sehr geizig sind.“

Laura: „Der Mann hat mit den Instrumenten viele verschiedene lustige Lieder gespielt. (…) Wir haben sehr viel gehört und auch gelernt.“

Mona: „Toms Neffe heißt in Schottland heißt Donald. Er hat ein Donald-Lied gesungen. (…) Auf seinem Minifernseher hat er uns zu seinen Geschichten Bildern gezeigt.“

Rosina: „Tom hatte Instrumente aus Irland mitgenommen um die Geschichte Irlands mit Musik zu erzählen. (…) Er spielte ein Lied auf der Harfe, welches ein Mann vor 300 Jahren komponiert hatte.“

Fotogalerie