Kugelbahn der 2A und 2B

kugelbahn klnMitte Oktober beschlossen wir an dem Projekt „Kugelbahn“ teilzunehmen. Unser Ziel war ein großes Gemeinschaftsprojekt der beiden Klassen.

So entstand die Idee, unser doppeltes Stiegenhaus für eine XXL-Bahn vom 1. Stock bis in den Keller, wo sich der Eingang der Schule befindet, zu nutzen. In der Planungsphase wurden Zeichnungen zum möglichen Start und Ziel in Gruppen angefertigt. Die Gruppen stellten ihr Entwürfe kurz vor und im Anschluss wurde abgestimmt, welcher Plan umgesetzt werden soll. Die 2a war für den Start und den oberen Verlauf der Bahn zuständig, der 2B fiel der untere Abschnitt der Bahn und der Zielbereich zu. Vor Ort gab es Besprechungen, wie die Bahn verlaufen könnte und wo sich die Abschnitte der beiden Klassen am besten treffen können. Dann begannen die Kinder mit der Arbeit, wobei sich jede Klasse in einen Bautrupp und einen Verschönerungstrupp aufteilte. Schnell stellte sich heraus, dass zwischen vorstellen, planen und umsetzen oft Welten liegen und die Kinder mussten so manchen Misserfolg einstecken. Aufgeben war jedoch nie eine Option. Die Bahn wurde immer wieder ein wenig verändert und verbessert, wobei es manchmal sehr emotional zuging. Als besonders schwierig stellte sich der frei schwebende untere Teil der Kugelbahn heraus. Hier mussten wirklich alle zusammenhelfen. Am 14. 12. war es endlich soweit. Die Kugelbahn wurde feierlich eröffnet. Dazu luden wir die Volksschule ein, die sich bei uns im Haus befindet. Es war eine anstrengende, aber für alle Seiten lehrreiche und spannende Zeit.

Video

Fotogalerie