Sicher durch den Sommer:

HBM SchulschlussFünf Selbsttests in den Ferien, Impfmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche..

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte! Liebe Schülerinnen und Schüler!

Zusätzlich zum bestehenden Testangebot von Bund, Ländern und Gemeinden stellt das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung jeder Schülerin/jedem Schüler fünf Selbsttests für die Sommermonate zur Verfügung.

Elternbrief BMBWF

Elternbrief Bildungsdirektion Schulschluss

schulschlussLiebe Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte!

Liebe Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte!Das Schuljahr 2020/21 war kein einfaches, fernab jeglicher Normalität. Im Wechselspiel zwischen Präsenzunterricht und Distance Learning, Umsetzen neuer Verordnungen und Organisation eines neuen Schulalltags haben wir unser oberstes Ziel nie aus den Augen verloren, nämlich den rund 33.000 burgenländischen Schülerinnen und Schülern die beste Ausbildung und damit jede mögliche Chance für eine erfolgreiche Zukunft zu bieten.

Schulschlussbrief

 

eEducation Expert Plus Schule

expert plus

Digitale Medien verändern unsere Welt und unser Leben in einem Ausmaß, wie dies zuletzt wohl bei der Einführung des Buchdrucks der Fall war. Zeitgemäße Bildungs- und Arbeitsprozesse sind ohne die Nutzung digitaler Technologien kaum denkbar – digitale und informatische Kompetenzen sind für die Teilhabe an unserer Gesellschaft unerlässlich.

OEAD Elternbrief "Digitales Lernen"

oead

Elternbrief des OEAD zu den angekündigten iPads der Initiative "Digitales Lernen". An den Mittelschulen, AHS-Unterstufen und an den Mittelschulen, AHS-Unterstufen und Sonderschulen werden ab dem Herbst zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Schulstufe mit einem Notebook oder Tablet ausgestattet.

POLSEN kocht pannonisch s´Beste

polsenIm Zuge des alternativen Pflichtgegenstands Ernährung und Gesundheit und des Projektes „100 Jahre Burgenland“ fand am 22.6. an der MS Rust ein Workshop zum Thema traditionelle burgenländische Küche statt.

Autorenlesung an der MS Rust

autorenlesungBei herrlichem Sommerwetter durften die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Volksschule Rust und der 1. Klassen der Mittelschule am Ende des Schuljahres einer Autorenlesung beiwohnen. Aufgrund von Coronamaßnahmen fand die Autorenlesung unter freiem Himmel im Schulhof statt.

Revitalisierung des Hochbeets

hochbeet kln

Unkraut raus, umgraben, neue Erde rein und gut durchmischen - das waren die Vorarbeiten, die sich aufgrund der Pandemie leider in die Länge zogen. Doch dann war es soweit, endlich konnten die Schüler/Innen der 3A einige Kräuter und ein bisschen Gemüse pflanzen. Jetzt brauchen wir noch etwas Geduld und die Pflänzchen ein bisschen Pflege, dann steht einer guten Ernte nichts mehr im Wege!

Fotogalerie

sagsmulti headline

sagsmulti logo

Drei Schülerinnen der 4.Klassen haben an dem mehrsprachigen Redewettbewerb SAG`S MULTI! teilgenommen und ALLE DREI haben sich für die Hauptrunde qualifiziert!

Übergabe Schulnachricht

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, anbei finden Sie die Informationen bezüglich der Schulnachricht 2021.

Übergabe der Schulnachricht

UebergabeSchulnachricht

 

Ein spannender Rätselspaß mit Lerneffekt

raetselrallyÜber einen Lehrausgang in dieser von Corona überschatteten Zeit freuten sich die Schülerinnen und Schüler der 1a und 1b Klassen der Mittelschule Rust.

Tag der offenen Tür digital

MS RustFinden Sie hier den "Tag der offenen Tür digital".

 

Coding & Robotik, RAM einbauen

RAMeinbauen

Da Coding und Robotik grundsätzlich nicht auf einer Schreibmaschine ("Instant-Drucker" wie sie ein Schüler genannt hat) funktioniert, sondern auf Computern, schauen sich die Coder der MS Rust selbstverständlich auch diese Wunderwerke der Technik an.

Kältemischung

IMG 20201001 121915In Physik haben wir zum Thema „Wärmelehre“ eine Kältemischung hergestellt. Auf 100g Crasheis kommen 33g Kochsalz. Dieses Gemisch kann bis zu -21°C erreichen. Wir haben -19,1°C geschafft.

Coding & Robotik

cr klein maskeCoronabedingt war im Frühjahr Schluss mit lustig. Coding und Robotik konnte nicht mehr sinnvoll weiterunterrichtet werden.

Lupe und Sonne

optik kleinIn den letzten warmen Tagen 2020 haben wir das schöne Wetter genutzt, um draußen mit den Lupen die Begriffe Brennweite und heiße Finger zu erlernen.

Go to top