Leben und Segeln am See

segeln

"Ruster Kids on the Lake"

RUST. 20 Kinder aus der zweiten Klasse der neuen Mittelschule Rust, konnten mit erfahrenen Trainern und schnellen Booten erste Segelerfahrungen am Neusiedler See sammeln. Diese Woche startete mit dem Event "Ruster Kids on the Lake" eine Projekt des Burgenländischen Yachtclubs (BYC), der Boats2Sail Academy und der Stadt Rust.

 

Ziel des Initiative ist es, allen Kindern aus Rust und Umgebung den Segelsport näherzubringen, Barrieren abzubauen und langfristig den einen oder anderen Teilnehmer in den Kader des Burgenländischen Yachtclubs einzubauen. "Wir wollen hier Fakten setzen, anstatt nur zu reden und auch ganz klar den Yachtclub für alle öffnen. Die Schüler sollen die Liebe zum See und zum Segelsport finden. Mit der Boats2Sail Academy haben wir den idealen Partner für die Umsetzung gefunden," so BYC-Präsident Dieter Conrad über das Projekt.

Begeisterung über das Projekt 

Die Kinder hatten großen Spaß und auch ein Flautentag konnte die gute Stimmung nicht trüben - er wurde für Stand-Up Paddel Bewerbe genutzt.
Die Schüler der NMS können in Zukunft bereits in der ersten Schulstufe ihr Fahrtenschwimmer-Abzeichen machen, um ab der zweiten Schulstufe bei der Segelausbildung gratis teilzunehmen. "Ich unterstütze das Projekt sehr gerne und bin begeistert über die Zusammenarbeit mit dem Burgenländischen Yachtclub. Mit diesem Projekt bekommen wir die Schüler an die frische Luft, sie lernen neue Dinge und es werden Barrieren aufgebrochen," freut sich NMS-Direktorin Claudia Nährer über den Erfolg des Projektes.

Auch der Ruster Bürgermeister Gerold Stagl zeigt sich sehr erfreut über das Projekt: "Es ist uns wichtig, dass unsere Jugendlichen verschiedene Aktivitäten am See erlernen. Dieses Projekt soll eine dauerhafte Einrichtung werden und jedem Ruster Schüler drei Jahre lang die Möglichkeit bieten, Segeln zu lernen."

https://www.meinbezirk.at/eisenstadt/c-sport/ruster-kids-on-the-lake_a3481341

Fotogalerie