Regenmesser

regenmesserIn Physik haben wir einen Regenmesser gebaut. Das Thema Wetter war durch und als Abschluß wollten wir eine Wetterstation basteln. Da man für ein Hygrometer (Luftfeuchtemesser) lange Haare braucht und kein Mädchen eine Glatze wollte, haben wir darauf verzichtet und uns für den Regenmesser entschieden. 

Einfach eine 1,5 Liter PET Flasche in der Mitte teilen und den oberen Teil verkehrt wieder aufsetzen. So kann weniger Wasser verdunsten. Dann mittels eines Meßglases in 100 Milliliterschritten befüllen und markieren. Anschließend baten wir den Musiklehrer um einen Regentanz, welcher auch tatsächlich lieferte und uns einige Tage später Regen besorgte.

Da wir die Kreisberechnungen erst in der vierten Klasse machen, berechnete der Lehrer aus der in drei Stunden aufgefangenen Menge (30ml) Regenwasser die Quadratmeterbelastung, welche ziemlich knapp am von der Wetterapp vorhergesagten Wert lag (4,7 zu 5 Liter).

Da unsere Schule über ein automatisches Schließsystem verfügt, kam es zu lustigen Szenen, als drei Nachzügler beim Zurückgehen vom Aufstellen der Regenmesser die Tür verschlossen fanden und draussen im strömenden Regen wild gestikulierend um Einlaß hampelten :o)

Fotogalerie