Wir haben FEUER gemacht!

feuerIm Rahmen des NAWI Unterrichts nehmen wir neben dem Thema Wasser und dem Filter bauen natürlich auch das Thema Feuer und Survival durch. Physik und Biologie (und etwas Psychologie) treffen einander. Lebensnotwendige gemütliche Wärme und Helligkeit trifft evolutionär vorteilhafte Denaturierung von Eiweiß durch Hitze und damit bessere Verdauung des angebranzgerten Würschtels. Abgesehen davon schadet es nicht, wenn man neben Handywischen auch Feuer machen kann. 

Wir haben uns Feuerstarter besorgt und sind nach eingehender und eindringlicher Sicherheitsbelehrung durch einen geprüften  Brandsachverständigen (den Lehrer) auf die Wiese gegangen. Dort wurde versucht, feines Papier durch Kratzen mit einem scharfen Blech am Feuerstahl (Magnesiumstift) zum Brennen zu bringen. Genügend mechanische Energie, der richtige Winkel des Bleches, brennendes Metall und etwas Glück sorgten für glückliche Zwergengesichter. Manche versuchten, vom Seidenpapier direkt zu dicken Holzscheiten zu wechseln, welches nonanet misslang. Aber Übung macht den Meister und auch wenn es diesmal nicht gelingen wollte, Feuer zu erzeugen, irgendwann klappt es.

Fotogalerie