Besuch der Maurerinnung

maurerinnungAm Freitag, dem 27. April 2018 besuchten BM Wolfgang Schindler aus Mörbisch und die Lehrlingsexpertin der Bauinnung, Elke Winkler, die 3. Klassen der NMS Rust im Rahmen der Berufsorientierung.

Gemeinsam mit den interessierten Schülern wurden die Eckdaten und Karrierechancen des Berufsbildes „Facharbeiter: Maurer“ besprochen. Auch die hervorragenden Verdienstmöglichkeiten waren Thema. Im Anschluss konnten die Jugendlichen ihr handwerkliches Geschick beim Bau erster Mini-Rohbauten unter Beweis stellen. Um weitere Praxisluft zu schnuppern, wurde der Berufsorietierungs-Lehrerin, Frau FL Popovits, eine Liste aller aktuellen Schnupper-/ und zugleich Ausbildungsbetriebe der näheren Umgebung überreicht.

„Die Baubranche bietet jungen und motivierten Menschen eine hochprofessionelle Ausbildung und beste Karrierechancen für eine stabile Zukunft. Deshalb wollen wir als Bauinnung die Jugendlichen bereits frühzeitig über die Chancen einer Baulehre informieren und somit junge Leute für eine Maurerlehre begeistern“, betont Bau Innungsmeister, DI (FH) Gerhard Köppel.

Fotogalerie