Minecraft als Mathe-Hausübung

screen1Nach unserem ersten Probedurchlauf mit Minecraft im Mathematikunterricht, der äußerst positiv aufgenommen wurde, gab es zum Leidwesen der Kinder natürlich eine Hausübung :).

Sie mussten über Google Classroom die Aufgabe öffnen und die entsprechenden Anweisungen befolgen.

 

Der Screenshot zeigt die Aufgabe:

Bildschirmfoto 2016 05 31 um 20.02.16

 

Nach kurzer Zeit kamen die erledigten Aufgaben retour. Manche per Mail, viele über Google Classroom. Zwei Beispiele zeigen die Bandbreites des Verständnisses und welche Aufgaben noch vor uns liegen.

 

Hier stimmen leider die Seitenlängen des Rechteckes nicht. Das Quadrat hat die richtige Seitenlänge, aber der Rest fehlt . Da werden wir Nachbessern müssen :)

naja

 

Hier stimmt alles. Diese/r SchülerIn hat die Aufgabe richtig gelöst und die Berechnung von Umfang und Fläche aus Umkehraufgaben verstanden.

besser

Es hat den Kindern Spaß gemacht und ich bin schon auf die räumlichen Figuren gespannt.

2 b continued :)

Friedrich Stiegler, MA