Minecraft in den iPad Klassen

NMS RustIn unseren ersten Klassen beschäftigen wir uns gegen Schulschluss und nach den letzten Schularbeiten im Rahmen der Geometrie und deren räumlichen Figuren (Quader, Würfel) nun mit Minecraft.

Während es bei den ebenen Figuren wie Rechteck und Quadrat noch Post-it Sticker in den Heften als Anschaungsmaterial taten und die Rechenbeispiele aus dem Baumarkt kamen (nur ein Beispiel von vielen, selber fotografiert und erstellt natürlich :o) ), so wird es beim räumlichen Verständnis schon prickelnder. Minecraft haben die meisten Kinder schon auf dem iPad und spielen es mit Begeisterung, es wäre nicht sinnvoll, hier mit Gewalt ein anderes System unterzubringen.

Mit Minecraft können die Kinder mit Hilfe von kleinen Bauklötzchen virtuell Räume und Skulpturen, Gebäude und Landschaften bauen, ähnlich wie Lego. Natürlich hat das Spiel viele weiterführende Möglichkeiten wie Schätze finden, Bergbau, usw., diese sind für uns in der Schule aber nicht relevant.

Wenn Sie als Eltern wissen wollen, was Minecraft ist und wie es funktioniert, haben sie in ihren Kindern die besten Auskunftspersonen. Dieser kurze Artikel der Mathematik Uni Dortmund beschäftigt sich mit dem pädagogischen Hintergrund des Spiels und erklärt, warum es sinnvoll ist, Minecraft in der Schule zu verwenden.

Da wir unsere Arbeiten lokal auf den iPads und (noch) nicht auf externen Servern bauen, um jedem Kind die Möglichkeit zu geben, sein eigenes Verständnis von Quadern und Würfeln zu entwickeln, können sie diese Werke jederzeit auf den iPads ihrer Kinder ansehen. Die vielfach angewandte Gruppenarbeitsversion: einer/e arbeitet, der Rest schaut zu, wird so nicht stattfinden.

Ergebnisse der Beschäftigung unserer iPad Klassen werden natürlich auf unserer Website veröfffentlicht :). Bei weitergehenden Fragen können sie sich gerne an mich wenden.

Friedrich Stiegler, MA