Auf den Spuren der Römer

IMG 8062Am Mittwoch, den 22.Juni begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen auf die Spuren der Römer. Gemeinsam mit ihren Lehrern fuhren sie nach Carnuntum, um sich über das Leben der Römer in unserem Raum vor 2000 Jahren zu informieren.

Bereits am Beginn faszinierte das Model der Römerstadt an der Donau. Die Ausdehnung der Stadt und die Einwohnerzahl von 50.000 waren sehr beeindruckend. Auch die detailgetreuen Nachbauten der römischen Häuser zeigten auf eindrucksvolle Art das Alltagsleben der Menschen ab dem Jahr 6 n.Chr. Das Eintauchen in das Alltagsleben der Römerinnen und Römer hinterließ besonders bei zwei Kindern einen bleibenden Eindruck. Sie durften sich als vornehme Bürger verkleiden. Mit Wachstäfelchen konnten die Schülerinnen und Schüler versuchen, wie die Römer Nachrichten zu verfassen. Therme und öffentliche Bedürfnisanstalt (WC) rundeten den Besuch in Carnuntum ab. Mit neuen Eindrücken ging es um 12.00 Uhr wieder zurück nach Rust.

IMG 8047

IMG 8053

IMG 8062

IMG 8064