100 Jahre Burgenland im Schulzentrum Rust

100jahrebgldAlle Klassen des Schulzentrums Rust erarbeiteten im Laufe des Schuljahres verschiedene Themen zum 100jährigen Geburtstag des Burgenlands.

 Im Rahmen des Geschichtsunterrichts  wurden von den MittelschülerInnen Zeitzeugen interviewt,  in BE lag der Schwerpunkt auf burgenländischen  Impressionen und Ruster VIPs und in Musik wurden Explosionsboxen zur heimischen Musikszene erstellt. In Deutsch stand sowohl in der VS als auch in der MS die Sprachentwicklung der burgenländischen Mundart im Mittelpunkt. Die Heilstättenklasse hatte die Berufsfischerei mit den Fischern vom Neusiedlersee zum Thema.

Die 4b hat sich mit ihrem Klassenvorstand Mag. Kathrin Reisner dem traditionsreichen Kunsthandwerk im Burgenland gewidmet. 

Wir konnten dazu den Ruster Markus Wiesinger gewinnen, der den Kindern in einem Workshop seine Holzkunst näher brachte.

Herr Wiesinger stellt in Handarbeit aus alten Weinfässern – allesamt von Winzern aus der Region – Unikate her: Schneidbretter, Geldbörsen, Kochlöffel, Hocker und diverse Dekoartikel. (www.markuswiesinger.at)

Für die SchülerInnen der 4b hat er Fassdauben aufbereitet, um daraus Flaschenhalter herzustellen. Die Kinder wurden von Herrn Wiesinger fachmännisch in den notwendigen Arbeitsschritten unterwiesen: anzeichnen, bohren, sägen, schrauben, dübeln und schleifen … nach 4 Stunden konnte sich das Ergebnis sehen lassen und wurde von den SchülerInnen auch stolz präsentiert!

Fotogalerie