100 Persönlichkeiten des Burgenlandes

100jahre persoenlichkeitDie Schülerinnen und Schüler der jetzigen 2. Klassen der MS Rust beschäftigten sich im letzten Schuljahr zum Thema „100 Jahre Burgenland“ mit bekannten Persönlichkeiten dieses Landes.

 Zuerst wurden 100 Persönlichkeiten des Burgenlandes auserwählt und  Porträts von ihnen im Internet gesucht.

Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler sich nach dem Vorbild der Übermalungen von Arnulf Rainer künstlerisch betätigen. Er gilt als einer der innovativsten abstrakten Maler des 20. Jahrhunderts und ist vor allem für seine Übermalungen und Fotografien bekannt. Er wollte aus „Liebe und Vervollkommungsdrang“ noch schönere Kunstwerke von sich selbst und anderen schaffen.  

So wie Rainer verwandelten die Schülerinnen und Schüler in diesem Projekt ihre eigenen Portraits in wahre Kunstwerke. Ebenso entstanden eindrucksvolle Gemälde einzelner Persönlichkeiten der Freistadt Rust und auch des Burgenlandes, die anschließend die Aula der Mittelschule Rust in eine Galerie verwandelten. Aufgrund der Covidmaßnahmen können die Kunstwerke leider nicht vor Ort besucht werden.

Fotogalerie