Oral history - Geschichten aus der Geschichte Rusts

bachkoenig2Warum ist es so wichtig, sich mit der Geschichte des Burgenlandes auseinanderzusetzen? Was können wir von ihr lernen? Welche Botschaften haben ältere Menschen aus der Region für uns bereit? Diese Fragen haben sich die SchülerInnen der 4A und 4C im Rahmen des Projektes „100 Jahre Burgenland“ gestellt.

Nur wer die Vergangenheit kennt, kann in der Gegenwart leben und die Zukunft bewältigen“, so Wolfgang Bachkönig in einem Interview im Zuge des Schulprojektes. Der Ruster und Autor von sechs Büchern über die Geschichte des Burgenlandes kennt die Vergangenheit der Region besonders gut und konnte den MittelschülerInnen einiges darüber in einem Interview erzählen. Für die SchülerInnen war es eine „interessante Erfahrung“. Geführt wurde das Interview von Lucas Größing (4C). Zum Schluss gab es auch eine wichtige Botschaft von Wolfgang Bachkönig an die jüngere Generation, nämlich „dass der Wohlstand, den wir heute genießen dürfen, nicht selbstverständlich ist.

bachkoenig