1918 - 2018 Projekt 100 Jahre Österreich

Künstler der Zwischenkriegszeit

kuenstler kln„Es wird nie vollständig gelingen, uns in historisch vergangene Situationen hineinzuversetzen. Die Kunst der entsprechenden Periode kann hierzu sehr nützlich sein.“

Unter diesem Motto und im Rahmen des Aktionstages  „100 Jahre Republik Österreich“ hat sich die 2b mit österreichischen Künstlern der Zwischenkriegszeit auseinander gesetzt.

 In einem Gruppenpuzzle wurde die Situation des österreichischen Volkes zu dieser Zeit analysiert; es wurde aufgearbeitet, wie sich die Erfahrungen des 1. Weltkrieges auf die Kunst ausgewirkt haben, was Künstler dieser Zeit gemalt haben, und wie sich die Situation der österreichischen Künstler unmittelbar vor dem 2. Weltkrieg geändert hat. (Berufs-,Malverbote, Exilzwang und Verfolgung durch die NSDAP). Holzdrucke von Otto Rudolf Schatz wurden zur Kunstbetrachtung herangezogen und von den SchülerInnen bis ins Detail analysiert und mit großer Begeisterung interpretiert. Der Kunststil „Die neue Sachlichkeit“ wurde erörtert und die Themen der Vertreter dieser Stilrichtung wurden exemplarisch dargestellt. Weitere Werke von Wilhelm Traeger und Rudolf Wacker wurden nach Recherche erfolgreich den Künstlerprotraits zugeordnet und als Vorbild für die eigenständige praktische Arbeit herangezogen.

Herausgekommen sind großartige Linoldrucke, die die Künstler mit Stolz präsentierten!

Fotogalerie