Kompass in Physik

IMG 20161013 074951

Heute haben wir in Physik einen Kompass gebaut. Bear Grylls hat uns aus dem Dschungel wohlwollend zugenickt, bevor er sich aus der Schlange einen Schlafsack machte.

Nachdem bereits die Grundlagen des Magnetismus durchgenommen worden waren und die KInder nun über die Pole, deren Verhalten untereinander (Anziehung und Abstoßung), das Magnetisieren und Entmagnetisieren Bescheid wissen, kommt die Praxis. Das berühmte "za was brauch i des". Natürlich wurden auch andere Anwendungen durchgenommen, aber der Kompass zeigt es am leichtesten.

Die KInder haben eine Stecknadel magnetisiert und auf ein Blatt Paper gelegt, das auf Wasser schwamm. Da die Nadel nun magnetisch war, hat sie sich wie von Geisterhand entlang des Erdmagnetfeldes ausgerichtet. Natürlich ging das Ganze nicht ohne Pritscheln, versenktes Papier und versenkte Nadeln etc. ab. Aber es hat Spaß gemacht und es wurde etwas gelernt. 

Fotogalerie