Würfel - Oberfläche mit Minecraft

wuerfel lochNachdem Quadrat und Rechteck abgehandelt wurden, sind nun Würfel und Quader an der Reihe.

Wir haben mit dem Würfel begonnen und die Eigenschaften besprochen. Das Netz wurde besprochen (wer hat schon mal einen Karton fürs Altpapier zerlegt...) und gezeichnet, alles pipifax :).

Die Formel haben wir selbst entwickelt, auswendig lernen kann ein jeder. Wieviele Seiten hat der Würfel? 6 Seiten. Aus welchen Figuren setzt sich ein Würfel zusammen? Aus Quadraten. Wie berechnet man die Fläche eines Quadrates? Seite mal Seite. Daher O = s . s . 6. Ebenfalls pipifax :)

Dann der erlösende Moment: iPad raus und Minecraft öffnen. Die erste Aufgabe lautete, von einen Würfel mit der Seitenlänge von 8m (Blöcken) die Oberfläche zu berechnen und danach den Würfel in Minecraft zu bauen und (Scherz) die Flächen abzuzählen, ob das Ergebnis wirklich stimmt.

Aus Zeitgründen und zum Verständnis wurden nur die Außenwände gebaut. Hier während der Bauphase:

wuerfel loch

 

Und hier das fertige Ergebnis. Wer möchte kann nachzählen :)

wuerfel oberflaeche

 

Und dann hätten wir noch die Variante mit Beweis, dass der Würfel hohl ist... Leider hatten wir Regenwetter.

wuerfel glas

2 b continued :)

Friedrich Stiegler, MA